Die Kirchengemeinde St. Nikomedes informiert darüber, dass die Kindertageseinrichtung St. Johannes ihren Betrieb zum 31. Juli 2027 einstellen wird.
Über diese Entscheidung wurden wir vom Kreisjugendamt Steinfurt und der Stadt Steinfurt informiert. Diese Nachricht bewegt uns sehr. Die Kita St. Johannes ist seit vielen Jahren ein wichtiger Ort für Kinder und Familien. Generationen von Kindern haben hier gespielt, gelernt und Gemeinschaft erlebt. Möglich gemacht wurde dies durch das große Engagement unserer Mitarbeitenden sowie durch die enge Verbundenheit mit den Familien und der Kirchengemeinde.
Hintergrund der Entscheidung
Grundlage der Entscheidung ist eine aktuelle Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung in Steinfurt. Während in den Jahren 2021 und 2022 noch vergleichsweise viele Kinder geboren wurden, ist die Zahl der Geburten seit 2023 deutlich zurückgegangen. Nach den vorliegenden Prognosen wird sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen. Gleichzeitig wurde das Angebot an Betreuungsplätzen in Steinfurt in den vergangenen Jahren erweitert.
Hinzu kommt, dass das Gebäude der Kita St. Johannes nach rund 50 Jahren intensiver Nutzung einen erheblichen Sanierungsbedarf aufweist.
Verlässliche Perspektiven für alle Kinder
Uns ist bewusst, dass diese Nachricht bei betroffenen Familien Fragen und Sorgen auslösen kann. Deshalb ist uns eine klare Botschaft besonders wichtig: Kein Kind wird ohne Betreuungsplatz bleiben.
Gemeinsam mit den zuständigen Stellen werden frühzeitig Anschlusslösungen entwickelt, damit alle Kinder auch über das Jahr 2027 hinaus einen geeigneten Betreuungsplatz in Steinfurt erhalten. Dabei steht das Wohl der Kinder im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Übergänge so behutsam wie möglich zu gestalten und den Familien Planungssicherheit zu geben.
Gemeinsam im Gespräch bleiben
Als Kirchengemeinde möchten wir die Familien auf diesem Weg begleiten. In den kommenden Monaten werden wir das persönliche Gespräch suchen, um individuelle Fragen zu klären und gemeinsam passende Perspektiven für jedes Kind zu entwickeln.
Um frühzeitig über die anstehenden Veränderungen zu informieren und Raum für Austausch zu schaffen, laden die Stadtverwaltung Steinfurt, das Kreisjugendamt und unsere Kirchengemeinde zu einem Informationsabend ein:
Elternabend
Dienstag, 22. September 2026, 18:30 Uhr
Nepomuk-Forum, Friedhof 6, Steinfurt
Dort werden die Hintergründe der Entscheidung erläutert und Fragen der Eltern beantwortet.
Dank und Ausblick
Die Kita St. Johannes hat über viele Jahrzehnte das Leben zahlreicher Kinder und Familien geprägt. Dafür sind wir allen Mitarbeitenden, Familien und Wegbegleitern von Herzen dankbar.
Auch wenn das bevorstehende Ende der Einrichtung schmerzlich ist, werden wir die kommenden Monate verantwortungsvoll gestalten und gemeinsam mit allen Beteiligten dafür sorgen, dass die Kinder weiterhin gut begleitet und betreut werden. Dabei bleiben wir für die Familien ein verlässlicher Ansprechpartner.
Zum Nachlesen:

