Erstkommunion

Die Erstkommunion ist ein wichtiger Schritt für das Hineinwachsen des Kindes in die Gemeinschaft der Kirche. Die Feier ist ein Fest der ganzen Gemeinde und gehört wie Taufe und Firmung zu den Eingliederungssakramenten der Kirche. Die Kinder sind jetzt so weit, dass sie Brot und Wein verstehen können als ein Zeichen, ein Zeichen in dem Jesus uns nahe und gegenwärtig sein möchte.

Wir erleben, dass es gut tut, wenn wir gemeinsam essen können. Das Miteinander schafft Nähe und Vertrautheit. In jeder Messe ist Gott uns im Zeichen des Brotes nahe. Er will uns mit seinem Brot stärken. Das glauben wir. Am Tag der Erstkommunion werden die Kinder in die Mahlgemeinschaft der Christen aufgenommen.

In der Vorbereitung auf die Erstkommunion finden regelmäßige Treffen statt. Dabei erfahren die Kinder mehr über den Glauben, über Jesus und die Bibel, denken miteinander über Gott und das Leben nach, lernen den Gottesdienst besser verstehen und erleben Gemeinschaft miteinander. 

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion wird von Pastoralreferentin Claudia Brebaum sowie einem Team von Katecheten geleitet.