„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“

Die Firmung (lat.: confirmatio ‚Bestätigung, Bekräftigung‘) gehört neben der Taufe und der Erstkommunion zu den „Einführungssakramenten“ der Kirche. Das „Hineinwachsen“ in die Kirche und die Gemeinde wird also mit der Firmung besiegelt und vollendet. Bei der Spendung der Firmung legt der (Weih-)Bischof jedem einzelnen Firmanden die Hände auf, salbt ihre Stirn mit Chrisam-Öl und spricht dabei: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“


Als Christen glauben wir, dass Gott uns Menschen begleitet, dass er uns stärkt und dabei hilft, unseren Lebensweg zu gehen. Dies drücken wir aus mit besonderen Zeichen und Sakramenten. Die Firmung kann dann dabei zu einem Ort werden, wo wir gemeinsam feiern können, dass Gott (durch die Kirche) „JA“ sagt zu jedem einzelnen von uns, so wie wir sind, mit all unseren Stärken, Begabungen und Schwächen. Und hinzukommt, dass wir feiern können, dass die Jugendlichen „JA“ sagen zu ihrer Taufe, ein „JA“ auch zu Gott, zu Jesus Christus und zur Kirche.

Die Firmvorbereitung wird von Pfarrer Bogdan Catana sowie einem Team von Ehrenamtlichen geleitet. 

Firmung für Erwachsene

Die Firmung ist jederzeit für jeden/jede im erwachsenem Alter möglich. Die Vorbereitung dazu erfolgt nicht zusammen mit den Jugendlichen, sondern je nach Anzahl in Einzel- oder Gruppengesprächen. Wenden Sie sich bei Interesse an unser Pfarrbüro

Firmung 2024

Infoabende zur Firmvorbereitung

Wir laden alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber, sowie deren Eltern zu den Infoabenden ein.

Entsprechende Einladungsschreiben an die Jugendlichen, die im Zeitraum vom 01.10.2008 bis 30.09.2009 geboren sind, wurden bereits versendet. Sollte jemand keine Einladung bekommen haben, kann er sich im Pfarrbüro melden.

Weihbischof Dr. Christoph Hegge wird das Sakrament der Firmung am Sonntag, 06. Oktober um 10 Uhr in der Nikomedeskirche spenden.

Die Infoabende finden statt am:

  • Dienstag, 27.02.24 um 19 Uhr in der Kirche St. Joh. Nepomuk in Burgsteinfurt
  • Donnerstag, 29.02.24 um 19 Uhr in die Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Borghorst.

Video

Glaube = Tu was!

Was Glauben ist – schwer zu beschreiben. Wie es  praktisch geht – das kann hoffentlich jeder sehen. Glauben ist vor allem – Tat-Sache!